KINDERKOMMAZUKUNFT Was tun für die Zukunft unserer Kinder ?!

Ein echtes Zwiegespräch – deutschlandweit!

E

Gestern fahre ich mit meiner Freundin mit dem Fahrrad von der Arbeit nachhause (das war herrlich, danke liebe Freundin) und wir reden über die aktuelle Diskussionskultur in Deutschland.

Was schön ist: So politisch interessiert wie derzeit waren wir allesamt schon lange nicht mehr.

Was nicht so schön ist, die Diskussionen sind nicht gerade von Offenheit und Toleranz geprägt. Man hört nicht mehr zu, man kategorisiert stattdessen. Gutmensch oder Wutbürger. Links oder rechts. Und ist sofort in seinem Tunnel. Zwei Kategorien sind nicht gerade viel. Damit teilen wir unsere Gesellschaft in zwei Lager und sind für den tiefen Graben verantwortlich der uns immer mehr teilt hier in Deutschland.

Wie den Graben überwinden?

Ein bekanntes Phänomen: Wenn man von einer Sache überzeugt ist, wird man subjektiv und sieht nur noch Argumente die die eigene These stützen. Sorgt nicht gerade für Offenheit und Toleranz.

Offenheit und Toleranz fängt ganz einfach mit Interesse an anderen Meinungen und aktivem Zuhören an. Deswegen muss man seinen Standpunkt nicht verlassen. Kann aber durchaus auch mal passieren – und das muss nicht zwangsläufig als Schwäche interpretiert werden sondern kann auch als Stärke gesehen werden.

Frage dazu: Wie oft hast du in den letzten 5 Jahren deinen Standpunkt in wichtigen Themen verändert?

Das Projekt: Deutschland spricht

ZEIT ONLINE hat sich was dazu überlegt – ein Aufruf zum Zwiegespräch von Angesicht zu Angesicht, ein Austausch von unterschiedlichen Meinungen und Ansichten. Du meldest dich an, gibts deine Meinung zu ein paar einfachen aktuellen Grundsatzfragen an und ZEIT ONLINE sucht einen konträren Diskussionspartner für dich – in deiner Nähe. Am 18.Juni wird dann diskutiert, immer zu zweit und deutschlandweit.

Habe mich eben angemeldet. Meine Freundin auch. Du auch?

Super Aktion, los gehts:

http://www.zeit.de/politik/2017-05/deutschland-spricht-aufruf-d17

About the author

Add comment

By Jante
KINDERKOMMAZUKUNFT Was tun für die Zukunft unserer Kinder ?!

INHALTE

Dag

Jante

Kategorien

Neueste Beiträge

Folge uns