KINDERKOMMAZUKUNFT Was tun für die Zukunft unserer Kinder ?!

Meine Omi pflegte zu sagen…

M

„Wer jung ist und kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer alt ist und immer noch Kommunist, hat keinen Verstand.“ Das musste meine Mutter sich im Jugendalter sehr oft anhören. Hierbei handelt es sich übrigens um eine Ableitung von Winston Churchills Ausspruch:

Wer mit 20 Jahren kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer mit 30 Jahren noch Kommunist ist, hat keinen Verstand!

Diese Weisheit trieb meine Mutter zur Weißglut. Mit diesem Satz wurde jedes revolutionäre Mutter-Tochter-Gespräch für beendet erklärt. Meine Mutter verdrehte die Augen und zog wutschnaubend davon. Dachte sich, meine Alten sind so verbohrt, verkrustet, kurzsichtig, sehen den Tatsachen nicht ins Auge, Umweltsünden, Arm-Reich-Schere, Siechtum der Welt.

Mit 18 bekam sie den alten Mercedes geschenkt, verkaufte ihn am nächsten Tag und erwarb stattdessen einen spritsparenden Kleinwagen und fuhr nach Indien. Jippieh, Hippie Masala, ich komme! Da verdrehte meine Omi die Augen und zog wutschnaubend davon.

So war meine Mutter.

Heute, 50 Jahre später, erinnert sie sich an den Spruch und erkennt die Wahrheit darin.

Das Fazit daraus könnt ihr heute selber ziehen.

PS.: So stelle ich mir dir Indienphase meiner Mutter vor: https://www.youtube.com/watch?v=wQTNyiXfLcI

About the author

Add comment

By Jante
KINDERKOMMAZUKUNFT Was tun für die Zukunft unserer Kinder ?!

INHALTE

Dag

Jante

Kategorien

Neueste Beiträge

Folge uns